2882 x angesehen
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Die längsten Hängebrücken der Welt - "Akashi Kaikyō" in Japan.

Die längste Hängebrücke der Welt – “Akashi Kaikyō” in Japan.

Eine Brücke ist eine Konstruktion, die über Hindernisse oder große Flächen gebaut wird, um so einen Verkehrsweg zu ermöglichen. Brücken werden dabei aus ganz unterschiedlichen Gründen errichtet. Manche führen über einen See, Teich, Fluss oder sogar Meerespassagen, während andere Brücken die Orte zwischen einem Tal verbinden. Außerdem gibt es einige besondere Brücken wie bspw. Grünbrücken. Sie sind meistens relativ breit, bewachsen, und bieten wilden Tieren eine Möglichkeit der sicheren Überquerung von viel befahrenen Strecken. In Deutschland gibt es zahlreiche Grünbrücken über verschiedenen Autobahnen.

Herkömmliche Brücken lassen sich grob in Balkenbrücken, Hängebrücken und Bogenbrücken unterteilen. Die wohl häufigste Form ist die Balkenbrücke, die aufgrund ihrer Einfachheit und zuverlässigen Arbeitsweise gerne gebaut wird. Bei dieser Form liegt das Tragmaterial, also der Hauptteil der Brücke, auf mehreren Lägern bzw. Balken.

Bogenbrücken, die auch Gewölbebrücken genannt werden, haben die Form eines Bogens und gehören zu den ältesten Brückenformen. Der Bogen selbst ist dabei nicht der Teil, der befahren bzw. überquert wird. Stattdessen befindet sich der Weg über dem Bogen oder aber darunter, zwischen den Lägern der Brücke.

Die letzte große Kategorie der Brücke, die sich auch heute noch oft findet, ist die Hängebrücke. Bei dieser verlaufen zwischen dem Tragmaterial der Brücke sogenannte Pylone. An ihnen werden Tragseile zum nächsten Pylon gespannt, an denen wiederum das Tragmaterial hängt und die so das Gewicht tragen.

Andere Formen von Brücken, die im Gegensatz zu den sehr häufigen oben genannten Typen seltener sind, wären bewegliche Brücken und Schwimmbrücken. Beide sind für Gewässer konzipiert. Während Erstere einen beweglichen Mittelteil haben, um Schiffen Platz zu machen und diese passieren zu lassen, besitzen Schwimmbrücken keine Pfeiler, sondern Schwimmkörper. Ihre Effizienz ist stark von der jeweiligen Strömung abhängig, weswegen dieser Typ fast nur als Übergangslösung bei Beschädigungen und Katastrophen eingesetzt wird.

Was das Material von Brücken betrifft, werden heutzutage hauptsächlich Beton sowie verschiedene Metalle (Stahl, Eisen, Aluminium) eingesetzt. Beton ist dabei das bevorzugte Material für Bogenbrücken, da es große Druckkräfte aufnehmen kann. Stein wird eher selten, aber wenn dann auch für Bogenbrücken verwendet. Am häufigsten findet aber Metall seinen Einsatz im Brückenbau. Holz hat heutzutage kaum noch eine Bedeutung, auch wenn es in früheren Zeiten eines der meistgenutzten Materialien war.

Die längsten (Balken)-Brücken der Welt
Bei der Bestimmung der längsten Brücken der Welt, werden grundsätzlich immer Balkenbrücken betrachtet, da nur diese durch ihre Bauweise überhaupt eine bestimmte Länge erreichen können. Hängebrücken werden in einer gesonderten Liste geführt.

Brücke Ort Länge (in Metern) Jahr der Fertigstellung
Große Brücke Danyang-Kunshan China 164.800 2010
Große Brücke von Tianjin China 113.700 2010
Große Brücke von Weinan Weihe China 79.732 2008
Große Brücke über den Sui River China 65.600 2009
Bang Na Expressway Thailand 54.000 2000
Große Brücke von Peking China 48.153 2010
Jiaozhou-Bucht-Brücke China 42.580 2011
Lake Pontchartrain Causeway USA 38.422 1969
Manchac-Sumpf-Brücke USA 36.710 1979
Yangcun Brücke China 35.812 2007

Als längste Brücke der Welt gilt die Eisenbahnbrücke Danyang-Kunshan, die die Bahnstrecke Peking-Shanghai unterhält. Mit ihren rund 164 km Länge ist sie fast 40 Mal so lang wie die längste Brücke Deutschlands, die Hochstraße Elbmarsch in Hamburg. Fertiggestellt wurde Danyang-Kunshan innerhalb von 4 Jahren, wobei viele Brückenteile schon vorgefertigt waren.

Allgemein zeigt sich eine große Dominanz Chinas im Brückenbau. Immerhin befinden sich 7 der 10 längsten Brücken der Welt in dem Land. Viele davon sind erst in 2000er Jahren entstanden. Möglich wurde dies durch innovative Technik. So besitzt das Land riesige Maschinen, mit denen innerhalb weniger Tage neue Brücken zusammengebaut werden können.

Die längsten Hängebrücken der Welt
Nach den längsten Balkenbrücken der Welt wird auch gerne eine Liste der längsten Hängebrücken erstellt. Allerdings wird hier anders gemessen. So bestimmt man die Führer der Rangliste nicht nach der Brückelänge, sondern nach der Mittelspannweite. Dies ist der Abstand zwischen den einzelnen Pylonen, welcher mehr über die Ingenieurskunst aussagt als die tatsächliche Entfernung von einem Brückenende zum anderen.

Brücke Ort Mittelspannweite (in Metern) Jahr der Fertigstellung
Akashi-Kaikyō-Brücke Japan 1991 1998
Xihoumen-Brücke China 1650 2008
Storebæltsbroen Dänemark 1624 1998
Osman-Gazi-Brücke Türkei 1550 2016
Yi-Sun-sin-Brücke Südkorea 1545 2012
Runyang-Brücke China 1490 2005
Vierte Nanjing-Jangtse-Brücke China 1418 2012
Humber-Brücke England 1410 1981
Jiangyin-Brücke China 1385 199
Tsing-Ma-Brücke China 1377 1997

Auch in dieser Liste zeigt sich wieder die Dominanz Chinas, allerdings befindet sich die längste Hängebrücke in Japan. Die Akashi- Kaikyō-Brücke wurde 1998 fertiggestellt und verbindet die Metropole Kōbe mit der Insel Awaja-Shima. Die Autobahnbrücke selbst hat 6 Fahrspuren und bietet eine Überquerungsmöglichkeit über den für Fähren gefährlichen Wasserweg.

Quellen:
http://www.ingenieur.de/Themen/Architektur/Ranking-Die-10-laengsten-Bruecken-Welt
https://www.taschenhirn.de/allgemeinbildung-reisen/laengste-bruecken/
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/index.html?/bruecken/6_technik/balken/balken.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3%A4ngsten_Stra%C3%9Fenbr%C3%BCcken_in_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnbr%C3%BCcke#Ausf.C3.BChrungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke#Einteilung
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenbr%C3%BCcke
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngebr%C3%BCcke
https://de.wikipedia.org/wiki/Pylon_(Br%C3%BCckenbau)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3%A4ngsten_Br%C3%BCcken
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Br%C3%BCcke_Danyang%E2%80%93Kunshan
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3%A4ngsten_H%C3%A4ngebr%C3%BCcken
https://de.wikipedia.org/wiki/Akashi-Kaiky%C5%8D-Br%C3%BCcke

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Written by Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.